Sprachtherapie Popp
Praxis für Logopädie /
Sprach- Sprech- und Stimmtherapie
Legasthenietherapie
Willkommen
Fachliches
Persönliches

Meine Arbeitsweise
Beruflicher Werdegang

Meine Arbeitsweise

Verschiedene Bausteine kommen hier zusammen:

Mein Fachwissen - ich bilde mich stetig fort, um möglichst gut auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Patienten und Schüler eingehen zu können und sinnvolle Neuerungen in bestehendes, bewährtes Wissen integrieren zu können.

Das zwischenmenschliche Miteinander - meine Arbeit besteht zum großen Teil aus Geben. Ich verpacke mein Fachwissen in unterschiedlicher Weise, um es so an meine Patienten oder Schüler nutzbringend weitergeben zu können. Dabei spielt z. B. das Alter meines Gegenüber eine wesentliche Rolle. Bei Vorschulkindern muss eher spielerisch, bei älteren Kindern kann direktiver vorgegangen werden, bei Jugendlichen und Erwachsenen sowieso. - Unabhängig vom Alter ist jeder Mensch einzigartig, was selbstverständlich macht, dass ich stets individuell vorgehen muss.

Eine positive Beziehung zwischen mir und meinen Patienten bzw. Schülern ist mir sehr wichtig. Sprachtherapeutische Arbeit besteht aus Geben (durch mich) und Annehmen (durch den Patienten oder Schüler). Nur in einer angenehmen, entspannten und grundpositiven Atmosphäre können Menschen, egal welchen Alters, etwas wirklich annehmen und effektiv lernen. So ist das Verhältnis zwischen Therapeut und Patient/Schüler von ausschlaggebender Bedeutung für den Erfolg und die Dauer der Therapie.

Meine grundsätzliche Einstellung gegenüber dem Patienten/Schüler - Im Vordergrund meiner Arbeit steht immer der ganze Mensch und seine Persönlichkeit. Jeder von uns hat Stärken und Fähigkeiten, aber auch Schwächen. Mit meiner Arbeit will ich die Schwächen, die Sprache, Sprechen, Stimme und Kommunikation im Allgemeinen betreffen, beseitigen oder mindern helfen. Dabei ist mein sprachtherapeutisches Vorgehen nicht defizitorientiert, vielmehr knüpfe ich an das an, was der Patient/Schüler schon kann. Von dort aus plane ich individuell, was als Nächstes erarbeitet werden sollte.



 
31785 Hameln  .  Gröninger Straße 30  .  T 0 51 51 / 94 14 82  .  F 0 51 51 / 40 59 40  .  Mobil 0170 / 24 27 660
Impressum | Datenschutz